Königsabholen 2015

Am 18.07.2015 holten wir bei strahlendem Sonnenschein unsere diesjährigen Könige ab. Wie jedes Jahr wurde unser Königsabholen wieder vom Spielmannszug der Südstädter Schützengesellschaft Hannover musikalisch umrahmt. Beim Antreten wurden zunächst die im Verlauf des Schützenjahres geschossenen Orden und Leistungsnadeln an die stolzen Schützen verteilt. Danach machten wir uns auf den Weg zur diesjährigen Bürgerkönigin Maren Pisareck. Sie empfing die Schützen und den Spielmannzug und lud allesamt zu kühlen Getränken in ihren Garten ein. Bei unserem nächsten Halt konnten wir gleich zwei Würdenträger abholen – den Jugendbürgerkönig Lukas Peckmann und seinen Bruder, den Jugendkönig Felix Peckmann. Auch hier legten wir eine kleine Pause ein. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Pistolenkönigin Iris Sekul. Bei leckerem Kuchen verbrachten wir eine schöne halbe Stunden im Garten der frisch gebackenen Königin. Zu guter Letzt holten wir unseren König Fritz Funke ab. Nach einer Pause von knapp zehn Jahren sicherte er sich mal wieder den Titel. Auch bei ihm erfrischten wir uns mit kühlen Getränken, bevor wir den Rückweg zum Schützenhaus antraten. Als wir dort eintrafen, roch es bereits herrlich nach Gegrilltem, denn Frank war bereits vorausgeeilt, um den Grill anzufeuern. Bei Bratwurst und Steak, Salaten und jeder Menge kühler Getränke feierten wir in geselliger Runde bis weit nach Mitternacht.